Gold für den Flughafen Wien: Wiener Airport auf dem ersten Platz bei internationalem Qualitätsranking des Luftfahrtverbandes ACI

Über 600.000 Passagiere bewerten im Rahmen der jährlichen Qualitätsumfrage des internationalen Luftfahrt-Branchenverbandes ACI (Airport Council International) die Servicequalität an mehr als 300 Flughäfen in 84 Ländern weltweit. Heute wurden die Ergebnisse vorgestellt: Gewinner der Kategorie „Europa und 15 bis 25 Mio. Passagiere“ ist der Flughafen Wien. Nach dem dritten Platz im Jahr 2015 und der Auszeichnung in Bronze erhält der Flughafen Wien nun den Airport Service Quality-Award in Gold von ACI. Das zeigt, dass die Qualitätsoffensive des Airports wahrgenommen wird: Neben den ASQ-Awards wurden dem Flughafen Wien in den vergangenen zwei Jahren das 4-Stern-Prädikat von Skytrax, sowie zwei Mal in Folge der Preis für die „Beste Flughafenmannschaft Europas“ und der „Beryll-Award“ für sein Engagement für Barrierefreiheit verliehen.

„Mehr als 23 Mio. Passagiere haben den Flughafen Wien im Jahr 2016 frequentiert. Ihnen allen wollen wir ein perfektes Service bieten. Dafür haben wir bereits 2012 eine umfangreiche Serviceinitiative gestartet, mit der wir das Qualitätserlebnis für unsere Reisenden laufend verbessern, und diese Auszeichnung zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Erstmals in der Geschichte ist der Flughafen Wien europäischer Qualitätsführer in seiner Kategorie und darauf kann man stolz sein.“, freuen sich Mag. Julian Jäger und Dr. Günther Ofner, Vorstand der Flughafen Wien AG. Vor allem bei den Themen Effizienz, kurze Wartezeiten, Kundenorientierung und Freundlichkeit, kostenloses WLAN und Sauberkeit konnte der Flughafen Wien im Jahr 2016 Top Werte in der Passagierbefragung erzielen.

Airport Service Quality: Genaue Auswertung von Qualitätsfaktoren
Grundlage für die Auszeichnungen ist eine jährliche Passagierumfrage von ACI unter dem Titel „Airport Service Quality (ASQ)“. Dabei werden über 600.000 Passagiere an mehr als 300 Flughäfen in 84 Ländern befragt und die Ergebnisse detailliert nach verschiedenen Kategorien, wie „Orientierung“, „Sicherheitskontrollen“, „Food & Beverage“, „Airport-Einrichtungen“, „Gesamtzufriedenheit“ und viele mehr ausgewertet. Für den Flughafen Wien ist die ASQ-Bewertung sehr wichtig, weil sie einen regelmäßigen und detaillierten Überblick über die Passagierzufriedenheit vermittelt. Im Rahmen einer unternehmensinternen Service-Initiative entwickelt der Flughafen Wien seit Herbst 2012 eine Vielzahl von Maßnahmen zur Steigerung der Servicequalität für Passagiere.

Nähere Informationen finden Sie in der beigefügten Presseaussendung von ACI sowie unter: http://www.aci.aero/Airport-Service-Quality/ASQ-Awards/Current-Winners

Peter Kleemann, Unternehmenssprecher
Tel.: (+43-1-) 7007-23000