Flughafen Wien: Street Art-Künstler Shepard Fairey gestaltet Motiv am Terminal 1A

Ein Wandgemälde („Mural“) des weltweit bekannten Street Art-Künstlers Shepard Fairey ziert ab sofort eine Außenwand des Terminal 1A am Flughafen Wien. Der durch sein für die damalige Wahlkampagne von Barak Obama gestaltetes Motiv „HOPE“ international bekannt gewordene Künstler hat über drei Tage eine 5,80m x 21,60m große Fläche am Terminalgebäude mittels Schablonen-Technik kreativ gestaltet. Das Projekt ist Teil seiner ersten Einzelausstellung „Golden Future“ im deutschsprachigen Raum. Die Galerie Ernst Hilger präsentiert die Ausstellung von 25. Mai bis 27. Juli 2018 in der Dorotheergasse 5, 1010 Wien, der Eintritt ist kostenlos. Das Street Art-Motiv wird darüber hinaus auch weiterhin am Flughafen Wien zu sehen sein.

„Shepard Fairey ist ein international anerkannter Street Art-Künstler und wir freuen uns, dass eines seiner Motive nun erstmals auch ein Terminalgebäude am Flughafen Wien schmückt. Die eindrucksvolle Darstellung bildet einen Blickfang vor allem für abfliegende Passagiere und wir freuen uns, wenn es den Reisenden und Street Art-Interessierten gefällt.“, so Mag. Julian Jäger, Vorstand der Flughafen Wien AG.

„Für mich ist Shepard Fairey vor allem als politisch engagierter Künstler spannend, während wir keine Street Art Galerie werden wollen, gibt es doch einzelne Positionen mit denen wir auch in Zukunft unser Programm aktualisieren werden, wichtig in jedem Fall ist die künstlerische Arbeit – der Bogen wird sich also von der historischen Popart zu den spannenden Einzelgängern spannen. Die Zusammenarbeit mit dem Flughafen Wien zeigt nun nach unseren langjährigen Kooperationen mit Austrian Airlines, Siemens und Paylife  u.a. wieder neue Möglichkeiten, mit zeitgenössischer Kunst Räume aufzumachen und Barrieren zu überwinden“, so Ernst Hilger, Eigentümer der Galerie Ernst Hilger.

Shepard Fairey-Mural gestaltet den Terminal 1A am Flughafen Wien
Der international bekannte Street Artist Shepard Fairey hat von 23. bis 25. Mai 2018 eine Außenwand des Terminal 1A am Flughafen Wien mit einem Mural gestaltet. Zu sehen ist das Gesicht einer Frau, umgeben von Ornamentik und geometrischen Elementen. Mit einer reduzierten Farbauswahl sowie dem Einsatz einer aufwändigen Schablonen-Technik bleibt Shepard Fairey seinem persönlichen Street Art-Stil treu.

Erstmals im deutschsprachigen Raum: Ausstellung „Golden Future“
Das Mural am Wiener Flughafen entstand im Rahmen der ersten Einzelausstellung „Golden Future“ von Shepard Fairey im deutschsprachigen Raum – präsentiert von der Galerie Ernst Hilger. Der Titel „Golden Future“ bezieht sich auf eine sichere Zukunft aller Gesellschaften und zeigt derzeit vorherrschende sozialpolitische Probleme auf. Zahlreiche Werke des renommierten Street Art-Künstlers werden von 25. Mai bis 27. Juli 2018, Di-Fr 11-18 Uhr, Sa 11-16 Uhr in der Galerie  Ernst Hilger, 1010 Wien, Dorotheergasse 5, präsentiert. Der Eintritt ist frei. Nähere Informationen zur Ausstellung unter www.hilger.at

Shepard Fairy
Weltweite Bekanntheit erlangte der US-amerikanische Street Art-Künstler Shepard Fairey durch sein “HOPE” Poster von Barack Obama im Präsidentschaftswahlkampf. Innerhalb der Kunstszene war Fairey schon lange zuvor für seine Kunstwerke auf der Straße sowie in Galerien hoch angesehen. Seine erste Einzelausstellung im renommierten Institute of Contemporary Art in Boston (2009) war ein großer Erfolg, der von weiteren internationalen

Ausstellungen in Museen und Galerien gekrönt wurde. Außerdem steht Fairey hinter dem Marchandise-Kultlabel „OBEY“, mit welchem er sich rund um den Globus einen Namen auch außerhalb der Kunstbranche machte. Trotz des Erfolgs blieb Shepard Fairey seinen Wurzeln treu und arbeitet regelmäßig an Street Art-Projekten. So schmückt eines seiner Murals bereits seit 2013 die Ankerbrotfabrik in Wien und neulich auch den Flughafen Wien.

Rückfragehinweise:
E-Mail: p.kleemann@viennaairport.com