Zum dritten Mal in Folge: Flughafen Wien für „Best Airport Staff in Europe“ ausgezeichnet

Kundenorientierung steht für den Flughafen Wien im Vordergrund: Das bestätigt auch das Marktforschungsinstitut Skytrax und verleiht dem Wiener Airport zum dritten Mal in Folge den Award zum „Best Airport Staff in Europe“. Über 13 Mio. Passagiere haben insgesamt 550 Flughäfen bewertet und dabei die Dienstleistungsorientierung, Freundlichkeit und Kompetenz der Mitarbeiter am Flughafen Wien erneut als herausragend eingeschätzt. Verliehen wurde die Auszeichnung gestern Abend, Dienstag, 14. März 2017, im Rahmen der Passenger Terminal Expo 2017 in Amsterdam. Dies ist bereits die zweite Auszeichnung in diesem Jahr für die Servicequalität des Flughafen Wien: Erst vor wenigen Tagen, am 6. März 2017 wurde der Flughafen Wien mit dem Airport Service Quality-Award in Gold von ACI (Airport Council International) ausgezeichnet. Insgesamt kann VIE mit dem 4-Stern-Prädikat, dem 3. und 1. Platz bei den ASQ-Awards, zum dritten Mal in Folge Europas bester Flughafen-Mannschaft und dem Beryll-Award für Barrierefreiheit eine ansehnliche Erfolgsbilanz aufweisen.

„Diese Auszeichnung ist eine Bestätigung für die hohe Kundenorientierung, die herausragende Einsatzbereitschaft und die sehr gute standortweite Zusammenarbeit, die die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Flughafen-Standort jeden Tag erbringen. Drei Mal in Folge für die beste Flughafenmannschaft Europas ausgezeichnet zu werden bestätigt unsere Qualitätsstrategie und wir sind stolz auf das gesamte Team.“, zeigen sich Mag. Julian Jäger und Dr. Günther Ofner, Vorstand der Flughafen Wien AG, erfreut.

Best Airport Staff: Weltweit als einziger europäischer Airport in den Top Ten
Jährlich analysiert das Marktforschungsinstitut Skytrax anhand von Passagierbefragungen Flughäfen in verschiedenen Kategorien. Für den Award zum „Best Airport Staff“ wird besonders die Dienstleistungsqualität in jenen Bereichen analysiert, die in direktem Passagierkontakt stehen, wie bei Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Terminals, an den Sicherheitskontrollen, in den Shopping- und Gastronomiebetrieben und vielen weiteren kundennahen Einrichtungen. In Europa hat sich der Flughafen Wien heuer vor den Flughäfen München und Amsterdam durchgesetzt, die auf den Plätzen zwei und drei rangieren. Im weltweiten Ranking der besten Airport-Mannschaften liegt der Flughafen Wien nach neun asiatischen Flughäfen als einziger europäischer Airport in den Top 10. Im Gesamt-Ranking „World‘s Top 100 Airports“ rückt der Wiener Flughafen um fünf Plätze auf Rang 24 vor und bleibt somit unter den Top-30 der besten Flughäfen weltweit. Die jährliche Bewertung von Skytrax gilt als eine der wichtigsten in der Luftfahrt-Branche und ist ein wesentlicher Maßstab für Passagierzufriedenheit.

Laufend Auszeichnungen für Servicequalität am Flughafen Wien
Die Servicestrategie des Flughafen Wien greift: Im Skytrax-Ranking stellt der Wiener Airport nun zum dritten Mal die beste Flughafen-Mannschaft Europas. Am 6. März 2017 wurde der Flughafen Wien mit dem Award in Gold für die beste „Airport Service Quality“ von ACI (Airport Council International) ausgezeichnet, nach Bronze im Jahr davor. Für die ausgeprägte Barrierefreiheit am Standort wurde der Airport 2015 mit dem Beryll-Award ausgezeichnet und seit 2016 darf der Flughafen Wien das Prädikat „4-Star-Airport“ von Skytrax führen.

Nähere Informationen unter http://www.worldairportawards.com?

Peter Kleemann, Unternehmenssprecher
Tel.: (+43-1-) 7007-23000