Flughafen Wien: Neue Airlines, Destinationen und Frequenzaufstockungen im Sommerflugplan 2016

Seit Sonntag, 27. März 2016 ist der aktuelle Sommerflugplan am Flughafen Wien in Kraft. Darin enthalten sind zahlreiche neue Flugangebote für Reisende: So nimmt Air India etwa Verbindungen nach Delhi auf, Austrian Airlines fliegt mit Hongkong und Shanghai neu nach China und NIKI bietet neue Verbindungen nach Faro, Split, Dubrovnik und Menorca an. Weitere Neuerungen gibt es auch bei easyJet, Eurowings,  Nordica, People’s Viennaline, SAS, SunExpress, Transavia France, Turkish Airlines, und Vueling.

Austrian Airlines mit neuen Mittel- und Langstrecken Destinationen
Insgesamt fünf neue Mittel- und Langstrecken Destinationen nimmt Austrian Airlines im Jahr 2016 in den Flugplan auf: Mit April 2016 startet Austrian Airlines fünf Mal pro Woche neu nach Shanghai (CN), ab Mai wird die Strecke täglich bedient. Weiters fliegt die Airline  ab 26. Mai 2016 neu einmal pro Woche nach Bari (IT) und ab 5. September 2016 bis zu fünf Mal pro Woche nach Hongkong (CN). Im September plant die heimische Fluglinie eine neue Verbindung nach Isfahan (IR) aufzunehmen und mit Ende des Sommerflugplans ab 25. Oktober 2016 fliegt Austrian Airlines einmal pro Woche nach Havanna (CU).

NIKI mit neuen Zielen nach Portugal und Kroatien
Gleich vier neue Destinationen bedient NIKI im Sommerflugplan 2016: Von März bis Oktober 2016 geht es zwei Mal wöchentlich neu nach Faro (P), ab Mai bedient NIKI zwei Mal wöchentlich Verbindungen nach Split und Dubrovnik (HR). Zudem geht es von Juni bis September einmal pro Woche nach Menorca (ES).

Eurowings mit 5 weiteren Routen im Gepäck
Die Lufthansa-Tochter Eurowings stationiert mit Sommerflugplan den zweiten Airbus A320 in Wien und bietet gleich fünf weitere Routen an. So wird die Airline je zwei Mal pro Woche eine Verbindung nach Alicante (ES) und Valencia (ES) anbieten, je einmal wöchentlich geht es nach Bastia (FR) und Faro (PT), sowie vier Mal wöchentlich nach Rom-Fiumicino (IT).

Neue Airlines ab Wien: Air India und Nordica
Air India bietet mit 06. April 2016 Flüge nach Delhi (IN) an, insgesamt drei Mal pro Woche verbindet die Fluggesellschaft Wien mit dem größten indischen Wirtschaftsraum. Ebenfalls neu bietet Nordica in Kooperation mit Adria Airways fünf wöchentliche Verbindungen nach Tallinn (EST) an.

Neue Flugangebote nach Kopenhagen (DK) und Trabzon (T)
SAS nimmt mit 24. März 2016 den Flugbetrieb nach Wien wieder auf und fliegt vier Mal pro Woche nach Kopenhagen, in den Sommermonaten Juli & August wird die Verbindung zwei Mal pro Woche bedient. Im Sommer 2016 bietet Turkish Airlines eine neue Destination direkt ab Wien an: Einmal pro Woche geht es nach Trabzon, die Hafenstadt am Meer im Nordosten der Türkei.

Zahlreiche Frequenzaufstockungen nach Europa
Seit Ende 2015 bietet easyJet Verbindungen nach Amsterdam (NL), Edinburgh (SCO), Berlin-Schönefeld (DE) und London-Luton (GB) an. Mit dem Sommerflugplan stockt die britische Fluggesellschaft diese Routen um insgesamt acht Frequenzen auf: Amsterdam wird künftig bis zu sieben Mal pro Woche, Edinburgh drei Mal pro Woche, Berlin-Schönefeld sechs Mal pro Woche und London-Luton vier Mal pro Woche von der britischen Airline angeflogen. Auch eine Destinationserweiterung bietet easyJet ab 28. März 2016, bis zu vier Mal pro Woche wird neu nach Neapel (IT) geflogen. Transavia hat mit Ende März 2016 ihr Angebot nach Rotterdam (NL) auf bis zu elf Verbindungen pro Woche erweitert. Außerdem nimmt Transavia France ab 14. April die Route Paris-Orly täglich ab Wien auf. Ab 4. Mai 2016 startet Vueling fünf Mal pro Woche nach Paris-Charles de Gaulle (FR). Ukraine International erhöht ab Sommer die Frequenz nach Kiew und fliegt somit zwei Mal täglich ab Wien. Die Fluglinie SunExpress bietet zudem einen wöchentlichen Flug nach Varna an (Juli bis September). Ab dem Sommerflugplan stockt People´s Viennaline die Flüge nach Altenrhein (DE) um einen auf vier tägliche Flüge auf. Saisonal nimmt ASL Aviation ihre Verbindungen nach Bordeaux und Toulouse (Frankreich) zwei Mal pro Woche ab April 2016 wieder auf.

Alle Informationen im Online-Flugplan des Flughafen Wien
Gültig ist der Sommerflugplan 2016 von 27. März bis 29. Oktober 2016. Alle Details dazu und nähere Informationen zu Flugverbindungen ab Wien bietet der Online-Flugplan der Flughafen Wien AG. Auf der Homepage www.viennaairport.com sind Abflüge und Ankünfte bis zu 26 Stunden im Voraus sowie viele weitere nützliche Informationen abrufbar.

Rückfragehinweis: Pressestelle Flughafen Wien AG
Peter Kleemann (+43-1-) 7007-23000